• slide

Der Ironman auf Lanzarote

Content_480x_Ironmen4_.jpgDer Ironman auf Lanzarote (Ironman Lanzarote Canarias) wurde 1992 das erste Mal auf Lanzarote ausgetragen. Die Sportveranstaltung findet jährlich im Mai statt und hat ihren Ausgangspunkt in Puerto del Carmen.

Die zu absolvierende Distanz entspricht, abgesehen von kleineren Abweichungen, dem Standard des Wettbewerbs.

Die Organisation der Veranstaltung wurde von Beginn an, vom hiesigen Sportclub »La Santa« übernommen. Der erste Wettbewerb (1992) fand im südlichen Ort Playa Blanca statt. Ein Jahr später schon, wurde der Austragungsort nach Puerto del Carmen verlegt.

Für viele Athleten gilt die Ironman-Strecke auf Lanzarote als die schwierigste der Welt. Begründet wird diese Aussage mit den teilweise starken Winden, vor allem in etwas höheren Gefilden.

Etliche Spitzensportler aus der ganzen Welt kommen nach Lanzarote, um an diesem Wettbewerb teilzunehmen.

Der Gewinner bekommt ein Preisgeld von 8500 US-Dollar. Die Veranstaltung beginnt in der Regel um 7 Uhr morgens und geht für viele Teilnehmer bis zum Abend.

Als offizielle Veranstaltung der Ironman-Weltserie, ermöglicht das Rennen die Qualifikation zur Weltmeisterschaft auf Hawaii. Derzeit werden 50 begehrte Tickets nach Hawaii, anhand der bekannten Gesichtspunkte vergeben.

Das letzte Ironman-Rennen auf Lanzarote, fand am 22. Mai 2010 statt.

Kontakt:

Veranstalter: Kenneth Gasque

Club La Santa
Avda. Krogager s/n
35560 Tinajo
Lanazrote (Spanien)

Tel.: +34 928 599 995
Fax: +34 928 599 993

E-Mail: info(at)ironmanlanzarote.com
Web: www.ironmanlanzarote.com