• slide

Salz

Content_480x_Salz1_.jpgSalz ist eines der bedeutendsten Minerale der Welt und erfüllt diverse Verwendungszwecke. Hierzu zählen unter anderem: Geschmacksverstärkung; Konservierung von Lebensmitteln; Schmelzen von Eis und Schnee; Herstellung verschiedener Produkte in der chemischen Industrie (Glas, Leder, Farbe, Seife).

Speisesalz ist wohl die bekannteste Salzform. Es ist der am meisten konsumierte Mineralstoff der menschlichen Ernährung und wird hauptsächlich zur Geschmacksverstärkung eingesetzt.

Die Geschichte des Salzes ist lang und reicht weit in die Vergangenheit hinein. Von der Steinzeit über die Hochkulturen der Antike bis hin zur Moderne war und ist Salz eines der begehrtesten Nahrungs- und Konservierungsmittel.

Zeitweise wurde Salz in einigen Regionen der Erde, aufgrund seiner Bedeutung, als Zahlungsmittel eingesetzt. In einigen Ländern der Welt wird noch heute eine Steuer auf Salz erhoben. In Deutschland wurde die Salzsteuer erst 1993 aufgehoben.

Salz wird vor allem in salzhaltigen Quellen in Salzbergwerken oder in Meersalz-Salinen an der Küste gewonnen.