• slide

Fauna

Content_480x_Fauna2_.jpgDie Fauna auf und um Lanzarote teilt sich in zwei Kategorien, zum einen in Landwirbeltiere und zum anderen in Meeresfauna.

Die biologische Gruppe der Landwirbeltiere besteht aus Amphibien, Reptilien, Vögel und Säugetieren. Die natürlich vorkommende Landfauna der Insel wurde durch die schweren Vulkanausbrüche des 18. und 19. Jahrhunderts nachhaltig geprägt. Das aride Klima erlaubt nur einigen Arten eine dauerhafte Existenz auf der Insel.

Seit der Eroberung der Kanarischen Inseln im 15. Jahrhundert wurden diverse Nutztiere nach Lanzarote gebracht. Darunter waren auch Dromedare, welche die trockenen Witterungsbedingungen bewältigen konnten.

Die Meeresfauna stellt sich dagegen als reich und vielfältig dar. Unzählige verschiedene Meeresbewohner leben rund um die Insel. Bei Tauchgängen hat man einen wundervollen Blick auf verschiedene Unterwassertierchen und prachtvolle Fische.