• slide

»Museo Agrícola El Patio«

Content_480x_ElPatio_.jpgDas Museo Agrícola El Patio befindet sich in der Stadt Tiagua im Zentrum Lanzarotes. Das 1994 eröffnete Landwirtschaftsmuseum wurde in einem der ältesten landwirtschaftlichen Großbetriebe der Insel errichtet, der zu seiner Blütezeit im 19. Jahrhundert eine Fläche von rund 1 Million m²  hatte. Heute werden noch ca. 7.000 m² bewirtschaftet.

Entstanden sind die Bauernhofanlagen in den 1840er Jahren, um Siedlern eine fruchtbare Fläche zum Ackerbau zu geben. Im Laufe von 100 Jahren wurden Häuser, Felder, Windmühlen und eine Kapelle errichtet. Das Gut beschäftigte bis zu 25 Bauern und 20 Dromedare, sogleich wurde es zum größten landwirtschaftlichen Betrieb Lanzarotes.

Von Arrecife aus fährt man die Straße LZ20 über San Bartolomé bis nach Tiagua. Das Museo Agrícola El Patio findet sich am nördlichen Ortsrand von Tiagua. Heutzutage wird im Museum die landwirtschaftliche Tradition aufgegriffen und an die Besucher weitergegeben. Über die gesamte Anlage verteilt, findet man Ausstellungsstücke aus vergangener Zeit. Die Exponate sind größtenteils völlig intakt und ermöglichen eine Vorstellung von der damaligen Landwirtschaft. Das eigentliche Museum findet sich im Herrenhaus, dort wird den Gästen auch eine Führung angeboten. In einer filmischen Vorführung erhält man erste Basisinformationen über das damalige Bauernleben und die vorhandenen Exponate. Anschließend kann man durch diverse Wohnräume gehen, welche sich noch nahezu im Originalzustand befinden, und zum Beispiel alte Spiegel, Betten, Toiletten oder Kücheninventar betrachten.

Im Hof der Anlage angekommen, erhält man Informationen über die Wassergewinnung. Die Bauern vergangener Tage fingen den ohnehin knappen Regen mithilfe einer Zisterne. Die weiße Kapelle inmitten des Hofes ermöglichte es den Menschen, im Gebet eine ruhige Minute zu finden.

Die alten Mühlen, die früher zum Betrieb von Wasserpumpen und zum Mahlen von Korn verwendet wurden, findet man in mehr oder weniger gutem Zustand vor. Ein besonders interessanter Mühlen-Typ stellt wohl die sogenannte Molina dar. Sie wird durch Tierkraft, genauer gesagt von Dromedaren, angetrieben.

Im hinteren Hof steht ein zweites Ausstellungsgebäude. Hier erhalten Besucher einen Überblick, mit welchem antiquierten Gerät die Bauern und Landarbeiter früher ihrer harten Arbeit nachgingen.

Des Weiteren befindet sich dort eine traditionelle Bodega. Dort erhält man neben Wurst- und Weinproben auch Informationen über den hiesigen Weinanbau. Natürlich besteht zusätzlich auch die Möglichkeit, auf der Insel angebaute Weine zu kaufen.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 10:00 – 17:00 Uhr
Samstag: 10:00 – 14:00 Uhr

Kontaktdaten:

Echeyde 18
35558 Tiagua
Tel.:  +34 928 529 134
E-Mail: museoelpatio(a)lanzarote.com

Bildergalerie – Museo Agrícola El Patio