• slide

Musik, Literatur und Theater

Die musikalische Tradition spielt auf Lanzarote seit jeher eine große Rolle. Das Instrument »Timple« ist wohl das typische musikalische Wahrzeichen der Kanarischen Inseln und speziell Lanzarotes. Das Saiteninstrument hat eine Länge von 61 cm und ist mit fünf Saiten bestückt. Die Stimmlage des Instruments ist Sopran. Das berühmte Instrument wurde von diversen Musikern wie zum Beispiel Totoyo Millares oder Domingo Rodriguez Oramas gespielt. Noch heute kann man in Teguise eine alte Timple-Werkstatt besichtigen. Über die Herkunft des Musikinstruments ist man sich bis heute uneinig. Eine Vielzahl an Kulturhistorikern geht davon aus, dass die Timple originär aus Lanzarote stammt. Andere behaupten wiederum, sie sei ein nordafrikanisches Instrument und wurde von Sklaven auf die Kanaren gebracht.

Jedes Jahr finden auf Lanzarote etliche Musikfestivals statt, welche mit traditioneller kanarischer Musik und lockerer Atmosphäre überzeugen. Die bekanntesten Musikevents sind wohl die Festivals von Playa Honda, Costa de Músicas und Canto del Jable.

Zum Erlernen diverser Musikinstrumente hat man die Möglichkeit nach Arrecife in das Musikkonservatorium zu gehen.

Die Insel Lanzarote wurde in einigen nationalen und internationalen Werken literarisch verarbeitet. Der Nobelpreisträger Jose Saramago, geboren am 16. November 1922 in Azinhaga, Portugal, schrieb insgesamt fünf  Tagebucheinträge über die Insel (Cadernos de Lanzarote I – V). In der Literatur wird in den meisten Fällen die spezifische Landschaft der Insel thematisiert. Lanzarote eignet sich mit seiner verzaubert wirkenden Umgebung optimal für Literatur und Film.

Daher wurden auf Lanzarote schon zahlreiche Filme gedreht. Der spanische Regisseur Pedro Almodóvar drehte mit »Los abrazos rotos« (in etwa: »Zerrissene Umarmungen«) den bislang letzten Streifen auf Lanzarote. Die Schauspielerin Goya Toledo (geboren 1969 in Arrecife) stammt aus Lanzarote. Sie spielte in internationalen Filmen, wie zum Beispiel »Die Fremde«.

Verschiedene Theaterstücke werden jährlich auf Lanzarote aufgeführt. Bekannte Theater sind in San Bartolomé und in Tias.