• slide

Kunst

Die ältesten kunsthistorischen Funde auf Lanzarote werden den Ureinwohnern, den Guanchen, zugeschrieben. Einige Keramikgefäße dieser alten Kultur sind bis heute erhalten. Die Gefäße sind mit Verzierungen geschmückt, die einen Rückschluss auf die Berber-Kultur erlauben. Berber-Völker sind aus Afrika stammende ethnische Gruppierungen.

Des Weiteren errichteten die Guanchen die so genannten Queseras. Dies sind Felsbrocken, in welche Risse tief und fest eingearbeitet wurden. Im archäologischen Museum Castillo de San Gabriel in Arrecife erhält man einen groben Überblick über die Kultur der Guanchen. Während des 16. und Anfang des 17. Jahrhunderts entstand ein Großteil der lanzarotenischen Festungsarchitektur. Der Ingenieur und Architekt Leonardo Torriani (*1559, † 1628) prägte die Architektur dieser Bauten. Die Verteidigungsanlagen dienten zum Schutz vor den zahlreichen Piratenangriffen.

Bauten aus dem 17. Jahrhundert finden wir vorwiegend in der ehemaligen Inselhauptstadt Teguise. Darunter sind einige Gotteshäuser, wie zum Beispiel Kirchen oder Klöster. Die 1750 erbaute Kirche Vera Cruz enthält eine prächtige Christus-Statue über ihrem Altar.

Da Lanzarote in seiner Vergangenheit unter häufigen Piratenangriffen litt, wurden einige Bauten beschädigt oder zerstört. Daher weist die Insel an vielen Stellen diskontinuierliche Bauweisen auf.

Die heutige Kunst auf Lanzarote besticht durch eine ausgewogene Vielfalt an interessanten Kreationen. Die populärsten künstlerischen Arbeiten finden sich wohl in der Landschaftskunst, welche die einzigartige Vulkanlandschaft der Insel mit architektonischer Moderne verbindet. Herausragend in diesem Gebiet war der Inselkünstler César Manrique. Er plante und realisierte verschiedene Landschaftsprojekte, welche einen nachhaltigen Eindruck auf etliche Besucher hinterlassen. Landschaftskunst ist nicht die einzige Kunstform der Insel. So gibt es diverse Ausstellungen, in denen Künstler die Möglichkeit haben, ihre Arbeiten zu zeigen.

Weitere Kunstrichtungen innerhalb der reichen kulturellen Welt Lanzarotes sind Theater, Tanz, Filmkunst sowie Musik und Literatur. Allen Künstlern, ganz gleich welcher Ausrichtung, aber ist gemeinsam: Die Achtung und die Zuneigung zu ihrer Insel Lanzarote.