• slide

Persönlichkeiten

Lanzarote war keineswegs ein Ort, an welchem große Weltgeschichte geschrieben wurde. Dementsprechend ist die Fülle an weltbekannten historischen Persönlichkeiten tendenziell dürftig.

Eine der wenigen bekannten historischen Figuren war Jean Béthencourt. Der normannische Adlige war, nach historischen Überlieferungen, maßgeblich an der Eroberung des Kanarischen Archipels beteiligt.

Das kulturelle Leben Lanzarotes wird durch viele verschiedene Persönlichkeiten geprägt. Darunter sind einflussreiche Künstler, welche die besondere Beschaffenheit der Insellandschaft zu künstlerischen Zwecken nutzen. Dabei unterstreichen sie die Schönheit Lanzarotes mit architektonischen und akustischen Mitteln. Gleichzeitig weisen ihre Werke auf die wichtige Verbindung des Menschen mit der Natur hin.

Ihre Ziele sind neben dem ökologischen Erhalt ihrer Heimat die Abwendung des Massentourismus und der daraus folgenden kulturellen Verrohung.