• slide

Guatiza

Content_480x_Guatiza_.jpgGuatiza ist das Zuhause von rund 850 Einwohnern und liegt im Nordosten Lanzarotes. Bekannt ist der Ort durch seine gewaltigen Kakteenplantagen. Auf mehreren Kilometern stehen Feigenkakteen soweit das Auge reicht. Hier werden schon seit Jahrhunderten Cochenillen-Schildläuse gezüchtet, deren Larven den natürlichen roten Farbstoff Karmin liefern. Dankbare Abnehmer sind die Kosmetikindustrie und z. B. der Hersteller des Aperitifs Campari.

Die Topsehenswürdigkeit ist aber der Kakteengarten Jardin de Cactus. Am nördlichen Ortsrand von Guatiza macht ein riesiger Metallkaktus unübersehbar auf diesen botanischen Garten aufmerksam. Initiiert und entworfen wurde er von dem auf Lanzarote omnipräsenten César Manrique. In einem aufgelassenen Steinbruch kann der Kakteenfreund um die 1.400 verschiedene Kakteenarten bewundern.