• slide

Salinen und Salzgewinnung auf Lanzarote

Salinas del Janubio

Content_480x_SalJan.jpgDie größte Salzgewinnungsanlage Lanzarotes, die Salinas del Janubio (Salinen von Janubio), befindet sich im südwestlichen Teil der Insel, nahe Yaiza und El Golfo.

Die Anlage liegt nahe dem Meer in einer Lagune (La Caleta de Janubio). Die terrassenförmig angebauten Salzgärten wurden 1895 errichtet. Früher wurde das Meerwasser durch Windmühlen in die Anlage geleitet. Heutzutage wird die Beförderung des Wassers mittels Pumpen durchgeführt.

Die elektrisch betriebenen Pumpen befördern das Salzwasser der Lagune in die oberen Becken der Anlage. Das Meerwasser verdunstet nun unter der Hitze in einem vierwöchigen Prozess. Nach einer gewissen Zeit wird das stark mit Salz angereicherte Wasser in kleine Nebenbecken umgeleitet. Dort kristallisiert sich das Salz aufgrund der Übersättigung des Wassers aus diesem heraus und kann abgeschöpft werden. Zum Trocknen wird das klebrige Salz auf kleinen pyramidenförmigen Haufen zusammen geschoben, welche neben den einzelnen Becken aufgestellt werden. Früher benutzten Fischer das gewonnene Salz als Konservierungsmittel für gefangene Fische.

Während des 19. Jahrhunderts erzielte die Anlage eine Salzproduktion von 10.000 Tonnen pro Jahr. Die aufkommenden wirtschaftlicheren Salzgewinnungsmethoden machten die Anlage unrentabel. Der Betrieb wurde deshalb eingestellt. Das steigende touristische Interesse veranlasste die Verwaltung, mit Hilfe von EU-Geldern, das Salzabbaugebiet zu reaktivieren. Mittlerweile ist die Produktion reduziert und erzeugt lediglich 2.000 Tonnen Salz jährlich.

Die großflächige Anlage begeistert viele Besucher. Es reihen sich etliche Salzbecken aneinander. Aus der Vogelperspektive glaubt man, ein riesiges Schachbrett zu sehen. Nicht nur das Aussehen dieser Konstruktion, sondern auch die traditionelle Methode der Salzgewinnung stößt bei den Besuchern auf Interesse. Unterhalb der Salzgärten liegt der 800 Meter lange schwarze Sandstrand Playa de Janubio. Baden ist hier allerdings aufgrund starker Strömungen gefährlich und nicht zu empfehlen.

Salinas de Agujeros

Content_480x_SalAgu.jpgDie Salzbeckenanlage Salinas de Agujeros liegt bei der Urbanización Los Cocoteros im Osten der Insel. Ein nahegelegener Ort ist Guatiza.

Die Anlage wurde 1940 errichtet, um Salz zur dringend nötigen Konservierung der enormen Fischmengen herzustellen. Die moderneren Methoden der Salzgewinnung machten die Salinas de Agujeros wirtschaftlich unrentabel. Die Beckenanlage ist zwar noch in Betrieb, aber auf ein Minimum reduziert. Die alten Windmühlen und Becken mit all ihren Farben erlauben einen Hauch von Romantik.

Anreise:

Die Straße LZ-1 führt von Arrecife aus in das nahe gelegene Guatiza. Von dort aus kann man auf einer Nebenstraße die östlich befindliche Urbanización Los Cocoteros erreichen.

Salinas de Río

Content_480x_SalRio.jpgDie Salzgewinnungsanlage Salinas de Rio befindet sich im äußersten Norden der Insel am abgelegenen Badestrand Playa del Risco unter den Wänden des Famara-Gebirges. Es hat eine Fläche von 106.380 m² und ist damit, nach der Salinas de Janubio, das zweitgrößte Saline-Depot Lanzarotes.

Zum ersten mal wurde wahrscheinlich im Laufe des 17. Jahrhunderts an dieser Stelle Salz abgebaut. Die Anlage wurde nach der dort befindlichen Meerenge Río benannt.

Die Salzbecken werden schon seit einiger Zeit nicht mehr betrieben. Wie bei allen Salzanlagen Lanzarotes wurde auch hier die Technik mit der Zeit unwirtschaftlich. Das Gebilde ist mittlerweile zu einem verfallenen Industrierelikt geworden. Die Beckenbegrenzungen sind längst zusammengefallen und schwimmen nun im Wasser. Das Salzlager, aus welchem einst Fischer aus La Graciosa das Salz zum Konservieren der Fische holten, existiert nur noch aus zusammengebrochenen Grundmauern.

Das Becken, das man vom Mirador del Rio sehen kann, hat nach wie vor eine intensive Rotfärbung. Die roten Farben des Wassers in Verbindung mit den Überbleibseln der Steinmauer bilden nun einen bizarren Anblick. Im Gebiet der Salinen leben gut 50 bis 60 endemische, also nur auf Lanzarote heimische, Tierarten.

Anreise:

Die Anreise gestaltet sich nicht leicht. Denn die Anlage lässt sich nur durch Fuß- und Wanderwege erreichen. Nahe des Mirador del Rio findet sich ein kleiner Pfad, der hangabwärts zu den Salinen führt. Bei der Anreise zum Mirador fährt man von Haría aus auf der LZ-201 bis nach Las Rositas und dann auf der LZ-202 direkt zum Aussichtspunkt. Von Arrecife aus gelangt man auf der LZ-1 bis nach Arrieta und wechselt anschließend auf die LZ-201, die ab Yé zur LZ-202 wird.