• slide

Voraussetzungen für die erfolgreiche Nutzung einer Meerwassersaline

Content_480x_Salz4_.jpgUmwelt und klimatische Bedingungen

Das kanarische Klima bietet sehr gute bis hin zu optimale Voraussetzungen für die Salzgewinnung in Meerwassersalinen.

Das erfolgreiche Betreiben einer Meerwasseraline ist größtenteils von folgenden vier Umwelteinflüssen abhängig.

Um eine Verdunstung des Wassers zu ermöglichen wird eine intensive Sonneneinstrahlung benötigt.

Intensiver Niederschlag verhindert oder verzögert das Verdunsten des Wasser und verwässert bereits gewonnenes, offen liegendes Salz. Konstante Winde und mäßiger Gezeitenwechsel verringern die Gefahr, dass die Saline vollkommen mit Meerwasser überschwemmt wird.

Gelände und Boden

Meerwassersalinen werden, wie der Name schon sagt, an der Küste errichtet. Dabei spielt der Untergrund, auf welchem die Salinenfelder erbaut werden sollen, eine große Rolle. Grundsätzlich sollte der Boden ein Versickern des Wassers verhindern. Im Folgenden werden zwei Bodentypen behandelt.

Küstennaher Felsboden findet sich auf den Kanaren und im speziellen auf Lanzarote in großer Häufigkeit. Die ältesten Salinen Lanzarotes wurden auf solchem Untergrund errichtet. Sie produzierten zwar nur geringe Mengen Salz, wurden aber größtenteils von Hand errichtet. Salinen auf Felsboden dienten hauptsächlich dem persönlichen Gebrauch und wurden, aufgrund mangelnder Sicherung, oftmals von den Gezeiten zerstört. Die Salzgewinnung in diesen Salinen war äußerst beschwerlich.

Weitaus komplexer aber auch ertragreicher gestaltet sich der Untergrund des Lehmbodens, welcher künstlich angelegt wird. Die Lehmboden-Salinen finden sich hauptsächlich an flachen Küstenstreifen. Diese künstlichen Salinen sind wesentlich moderner ausgestattet und verfügen unter anderem über Rohrsysteme und gesicherte Wasserbecken.

Der Vorteil des Lehmbodens besteht vor allem in der Möglichkeit, die Saline auf flachem Untergrund zu errichten. Dies ermöglicht einen sichereren und weitläufigeren Abbau.

Technische Voraussetzungen

Der gute Zustand und die Instandhaltung der Anlage sind von größter Wichtigkeit, um eine Saline langfristig betreiben zu können. Das gesamte System, wie zum Beispiel der Zulauf, die Verdunstungsbecken und das Salzbecken, muss rundum abgedichtet sein, um etwaige Verluste von Wasser auszuschließen.